Impressionen 2023

Es war durchaus mit besserem Wetter als im letzten Jahr gesegnet: die Jubiläumsausgabe des diesjährigen Sperkenfestes. Denn anlässlich des 20. Sperkenfestes, das auch zeitgleich das 20. Landestreffen der Sächsischen Kinder- und Nachwuchsorchester beinhaltete, lachte meistens die Sonne und der – schon fast zum Fest gehörende, obligatorische – Regen beschränkte sich auf kurze Schauer in den Abendstunden. Startete das Fest mit der Eröffnung durch die 1. Bürgerliche Schützengilde zu Oelsnitz/Vogtland e.V. und dem Platzkonzert der Stadtkapelle Oelsnitz/Vogtl. e.V., konnten am späten Abend „Four Roses“ mit Rock und Balladen für gute Stimmung sorgen.

Am Samstag fand schon frühzeitig buntes Treiben statt, stand hier doch die Generalprobe der hunderten Teilnehmer des Orchestertreffens an. Im Anschluss präsentierten sich die Klangkörper im Gebiet der Innenstadt an fünf Auftrittsorten, bevor am Nachmittag dann das Abschlusskonzert unter der Schirmherrschaft von Staatsministerin Klepsch den Höhepunkt markierte. Spätestens beim von fast 600 Musikern intonierten „Steigermarsch“ – hier kamen allein neben Landesmusikdirektor Kürschner zwei weitere Dirigenten zeitgleich zum Einsatz – war dann Feststimmung angesagt. Dass der Marktplatz dann weiterhin proppevoll blieb, lag nicht zuletzt am kurz danach stattfindenden Auftritt von Sem Eisinger, dem Gewinner der 20. Staffel von DSDS. Hunderte Autogrammjäger umlagerten nach dessen Auftritt die Bühne, der Star nahm sich viel Zeit für die Fans. Steffen Lukas und das Plattenbauorchester und Radio Nation komplettierten den Abend und hielten die Stimmung hoch.

Am Sonntag startete mit dem Open-Air-Gottesdienst, bei dem Theo Tholsma emotionale Worte fand, bevor am Nachmittag der Sperken-City-Lauf einen neuerlichen Teilnehmerrekord verbuchte und der musikalische Beitrag der Partnerstadt, die oberfränkische Band „Pulp Fiction“, die Besucher begeisterte. Während des gesamten Festes, das ohne nennenswerte Zwischenfälle verlief, waren auch die beiden Themenstraßen, die „Vereinsmeile“ und die „BlauLichtMeile“ gut frequentiert, die teilnehmenden Vereine hatten sich gar ein Gewinnspiel für die Besucher einfallen lassen.

Die Organisatoren der Stadtverwaltung Oelsnitz/Vogtl., der Oelsnitzer Kultur GmbH und der Oberbürgermeister Mario Horn ganz persönlich möchten sich an dieser Stelle bei den zahlreichen Helfern – ob in der Vereinsmeile, der Blaulichtmeile, den Programmpunkten, den Verkehrskadetten oder den „Händen im Hintergrund“ – den teilnehmenden Vereinen, Kindergärten, Schulen und Bildungseinrichtungen und nicht zuletzt den Gastronomen und Schaustellern herzlich bedanken

Video

Galerie

Cookie Consent mit Real Cookie Banner